CO2 Fußabdruck

Der CO2-Fußabdruck ist die Gesamtmenge an Treibhausgas-Emissionen, die durch ein Unternehmen oder eine Privatperson, eine Veranstaltung, ein Produkt oder eine Dienstleistung verursacht werden. Die Emissionen werden über einen bestimmten Zeitraum – in der Regel ein Jahr oder die Dauer einer Veranstaltung oder die Lebensdauer eines Produkts – berechnet und dann als Richtwert für die Messung von Reduktionsmaßnahmen herangezogen. 

 

Um die Berechnung zu erleichtern, wird der CO2-Fußabdruck häufig als Menge des ausgestoßenen Kohlendioxids (CO2) oder als entsprechender Wert anderer Treibhausgase (CO2-Äquivalent, kurz: CO2e) angegeben. Die Berechnung des CO2-Fußabdrucks kann auch genauer als Schätzung des Ausstoßes der sieben wichtigsten, im Kyoto Protokoll genannten, Treibhausgase beschrieben werden, wobei CO2 rund 80 % des gesamten Treibhauseffekts aller Emissionen weltweit ausmacht. 

 

Der Begriff selbst leitet sich vom Konzept des ökologischen Fußabdrucks ab. Erstmals verwendet wurde er Anfang der 2000er-Jahre in einer Werbekampagne in dem Versuch, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die persönliche Verantwortung des Einzelnen zu lenken. Inzwischen hat er sich im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt und bezieht sich heute auf den Beitrag von Unternehmen und Privatpersonen zum Klimawandel.

 

 

So errechnet sich der Corporate Carbon Footprint 

 

Der Corporate Carbon Footprint ist ein Maß für die Gesamtmenge an Treibhausgas-Emissionen, die durch die Aktivitäten eines Unternehmens verursacht werden. Der GHG Protocol Corporate Standard teilt diese Emissionen in drei Geltungsbereiche (Scopes) für direkte Emissionen, indirekte Emissionen oder Emissionen entlang der Wertschöpfungskette ein. 

 

Bei der Berechnung des Corporate Carbon Footprints werden die drei Scopes als Rahmen genutzt, um sicherzustellen, dass alle Emissionen berücksichtigt werden, ohne dass verschiedene Unternehmen die gleichen Emissionen im selben Geltungsbereich bilanzieren. Scope 1, 2 und 3 werden nur für die Berechnung des CO2-Fußabdrucks von Unternehmen genutzt, nicht von Privatpersonen oder Produkten.

 

 

So verkleinern Sie Ihren CO2-Fußabdruck

 

Privatpersonen haben je nach Lebensstil verschiedene Möglichkeiten, ihre CO2-Emissionen zu senken. Beispielsweise können Sie weniger fliegen, öffentliche Verkehrsmittel oder E-Autos nutzen oder weniger Fleisch und Milchprodukte verzehren. 

 

Um die Emissionen eines Unternehmens zu senken, braucht es ein strukturiertes Vorgehen. Der erste Schritt besteht immer darin, den Corporate oder Product Carbon Footprint zu berechnen und Bereiche zu ermitteln, in denen Emissionen reduziert werden können.